einmal kaffee zum mitnehmen

zeit mal wieder was zu schreiben! 2 monate bin ich jetzt also in tokio. hab immer noch nur bruchstücke der stadt gesehen. aber mein japanisch nimmt langsam etwas form an. könnt ihr euch vorstellen, wie toll es ist endlich, das ein oder andere lesen zu können? also steh ich in der kaffeebar und lese halb laut vor mich hin:

“KA .. RA .. ME … RU …  RA …. TE”

und dann einmal schneller.
“karamerurate”

und dann mehr L statt R.
“kalamelulate”

und dann noch mal überlegen, wo man das wort jetzt trennt und das U nicht richtig sprechen
“kalamel late”

und schon weiß ich, dass es hier latte macchiato mit karamell gibt. so schnell kanns gehen.
zum glück geht nur sprechen etwas schneller als lesen und dann sprechen. und ich hätte echt nicht gedacht, dass es mir so spass macht ne neue sprache zu lernen. komme mir fast vor wie in der schule.
und meine kollegen fragen mich dann auch immer schön einfache sachen.
“laura san, was hast du gestern gegessen? magst du japanisches essen? das wetter ist gut,oder?”
small talk geht also schon 🙂

Tags: ,

About leeloo106

laura mack titelius, living in tokyo japan for three years. Loves Japan's outdoor activities like camping, surfing, MTB, hiking even more than the big city life in Tokyo

3 responses to “einmal kaffee zum mitnehmen”

  1. Magda says :

    Grade zufällig in einer Zeitschrift gelesen: Kennst Du die App “Utsushite Hon’yaku”? Übersetzt mit der Handykamera erfasste japanische Schriftzeichen ins Englische und umgekehrt. Und wohl sogar gesprochene Texte, quasi simultan.
    Aber selber übersetzen ist natürlich besser 😉

  2. Andi says :

    man mag es kaum glauben dass die verkalkten lange jahre in alkohol und sonstigen desinfectionsmitteln gelagerten Gehirne unserer Generation noch was lernen können? Pero, nada es imposible, y me desfrute todos tambien! Nos vemos carinos! abrazos, andi….

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s